Web-Shop - Die Erstellung Ihres Webshops

Der Web-Shop ist die moderne Vertriebsvariante für Unternehmen jeder Größe.

Wenn Sie Artikel oder Produkte verkaufen, die sich für den Versandhandel eignen, dann sollten Sie sich auf jeden Fall überlegen einen eigenen Webshop zu eröffnen.

Ein Web-Shop bringt gleichermaßen Vorteile für Händler und Kunden. Während der Händler viel Aufwand spart, profitiert der Kunde von dem übersichtlichen Warenangebot, welches ihm 24 Stunden, an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht. Und das von seinem Wohnzimmer aus.

Ein Web-Shop ist ein vollwertiges Ladengeschäft. Nur hat es 24 Stunden geöffnet, ist weltweit erreichbar und benötigt bedeutend weniger Verkaufspersonal. Auch die Einrichtung dieses virtuellen Ladengeschäftes und die laufenden Betriebskosten betragen nur einen Bruchteil der Kosten eines realen Ladengeschäftes.

Unere Vorgehensweise bei der Erstellung Ihres Web-Shops teilt sich in folgende Schritte:

Organisationsberatung

Der Organisationsberatung kommt bei der Erstellung Ihres Web-Shops eine große Bedeutung zu.

Wir möchten gern Ihre Vorstellungen bezüglich Ihres neuen Web-Shops kennenlernen, unterbreiten Ihnen aber auch gern eigene Vorschläge.

Dabei besprechen wir mit Ihnen unter anderem folgende Themengebiete:

  • Optisches Design Ihres Shops
  • Artikelstruktur
  • Zahlungsarten
  • Versandarten
  • Versandbedingungen
  • Marketingfunktionen
  • Impressum
  • Widerrufsbelehrung für Kunden
  • eventuelle Anbindung an vorhandene Warenwirtschaftssysteme

Diese Dinge bringen wir gemeinsam mit Ihnen in einen organisatorischen Kontext und erstellen so das Konzept für Ihren Web-Shop. Auf Basis dieses Konzeptes erfolgt die weitere Umsetzung Ihres Web-Shop Projektes.

Design

Unsere Grafiker entwerfen nun das Design für Ihren Shop. Dabe werden entweder Ihre Vorstellungen umgesetzt oder wir unterbreiten Ihnen einen entspechenden Vorschlag.

Der Designentwurf wird Ihnen zur Abnahme vorgelegt.

Installation 

Zuerst installeren wir das Shop-System auf dem Web-Server und implementieren Ihr individuelles Design. Dabei werden Farben, Grafiken, Bilder, Schriftarten und Schriftgrößen exakt dem Designentwurf angepasst.

Anschließend werden die vereinbarten Shopfunktionen eingerichtet, konfiguriert und getestet.

Redaktion

In der Redaktionsphase arbeiten wir grundlegende Inhalte z. B.  das Impressum, die Wiederrufsbelehrung, Datenschutzbestimmungen, AGB's, Mailformular usw. in Ihren Web-Shop ein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Wichtigste ist, dass Sie im Internet gefunden werden. Das soll heißen, dass Ihr Web-Shop in den Suchmaschinen bei Eingabe der entsprechenden Suchbegriffe möglichst weit oben aufgelistet wird.

Die einzige 100%ige Garantie dies zu erreichen, ist kostenpflichtige Werbung bei den Suchmaschinenanbietern zu schalten. Dies dürfte aus Kostengründen jedoch nur für größere Unternehmen interessant sein.

Durch unsere Kenntnis der Funktionsweise dieser Suchmaschinen können wir durch eine spezielle Gestaltung des Web-Shops und durch durch Ihren gezielten und bewußten Umgang mit Ihrem Shop die Wahrscheinlichkeit der Auflistung Ihres Shops auf den ersten Seiten der Suchmaschinen stark erhöhen.

Der Erfolg bei unseren Kunden bestätigt das.

Wir werden Ihnen das im persönlichen Gespräch gern näher erläutern.

Artikelerfassung

Anhand von Beispielen weisen wir Sie in die Erfassung Ihrer Artikel und die Bearbeitung der Artikelbilder ein.

Auf Wunsch übernehmen wir diese Arbeit auch gern für Sie.

Sollten keine ansprechenden Artikelbilder vorhanden sein, bieten wir auch die Erstellung professioneller Produktfotos an.

Bei großen Artikelmengen bieten wir auch die Erstellung einer Schnittstelle zur Übernahme der Artikel aus Ihrem Warenwirtschaftssystem an.

Übergabe

Als Abschluß übergeben wir Ihnen Ihren Web-Shop per Übergabeprotokoll.